Hintergrundinformationen

Seit Anfang 1989 bietet die Jugend- und Drogenberatung, Aktion Selbsthilfe e. V. das Ambulant Betreute Wohnen für drogenabhängige Männer und Frauen an. In Zusammenarbeit mit dem Land NRW und dem Rückkehrprojekt des LWL wurde ein ambulantes Betreuungsangebot für HIV-Infizierte / bzw. Aids- erkrankte Männer und Frauen geschaffen und richtete sich vor allem an in den Niederlanden lebende Deutsche, deren Aufenthalt dort nicht länger erwünscht oder tragbar war.

Nach Ablauf der Modellphase im Jahr 1993 haben wir die Betreuung dieses Klientels durch eine Finanzierung vom Kreis Steinfurt weiterführen können.

Seit 2003 ist unser Angebot das „Ambulant Betreute Wohnen“ gemäß §53 SGB XII. Dies ist mittlerweile in die §§ 113 ff. SGB IX überführt worden.

Zum 01.01.2006 erweiterten wir unsere Konzeption, um das Betreuungsangebot für chronische Abhängigkeitserkrankte von legalen Suchtstoffen und psychischen Erkrankungen.