Leitbild der Organisation

Die Jugend- und Drogenberatungsstelle „Aktion Selbsthilfe e.V.“ orientiert sich seit ihrer Gründung im Mai 1972 in der Arbeit an dem akzeptierenden Ansatz der Drogenhilfe.

Menschenbild

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir achten seine Würde unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glauben, Nationalität und sozialer Stellung.

Gesellschaftlicher Kontext

Wir nehmen subsidiär Aufgaben des Staates war. In der psychosozialen Arbeit mit den Klienten vertreten wir ihre Interessen auch auf sozialpolitischer Ebene.

Aufgaben

Unsere Angebote richten sich an drogengefährdete, -abhängige und/oder viruserkrankte Menschen sowie deren Angehörige und Bezugspersonen und Interessierte.

Wir halten suchtvorbeugende, suchtbegleitende und abstinenzorientierte Maßnahmen vor.

Qualität der Arbeit

Wir orientieren uns an aktuellen fachlichen Standards sowie an den aktuellen Bedarf unserer Klienten und Kooperationspartnern. Wir überprüfen und entwickeln diese fortlaufend weiter. Die Mitarbeiter sind multiprofessionell ausgebildet und kooperieren miteinander. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch unbürokratische, anonyme und qualifizierte Unterstützung aus. Mit den örtlichen und überregionalen Einrichtungen der Drogenhilfe arbeiten wir eng zusammen.