Grundverständnis Suchtvorbeugung

Suchtvorbeugung ist wirksam! Für eine besonders hohe Wirksamkeit sollte Suchtvorbeugung möglichst frühzeitig beginnen, langfristig angelegt sein und alle am Erziehungsprozess Beteiltigten eingebunden sein. Eine wirkungsvolle Suchtvorbeugung ist die Erziehung hin zu einer starken Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen  – zu stark für Sucht und Drogen.

Wir gehen von einem erweiterten Suchtbegriff aus. Das heißt: es gibt stoffgebundene Süchte (legale und illegale Stoffe) und stoffungebundene Süchte (Verhaltensweisen, wie Essen, Spielen, Kaufen, etc.).

Sucht entsteht nie durch eine einzige Ursache, sondern innerhalb der drei Faktoren: 

 

Die Grundlagen für den späteren Übergang zu süchtigen Verhaltensweisen werden größtenteils schon im Kindes- und Jugendalter gelegt.

Suchtvorbeugung sollte deshalb möglichst frühzeitig beginnen und langfristig angelegt sein, damit Kinder und Jugendliche eine starke Persönlichkeit entwickeln – zu stark für Sucht und Drogen.