Aktuelles

Mobile Beratung des Jobcenters kommt in die Drobs!

Die Mobile Beratung des Jobcenters bietet jeden ersten Dienstag im Monat ab 14 Uhr im Café Relax Beratungszeiten an.

Die nächsten Termine sind 02.01./06.02./05.03.2024

_____________________________________________________________________________________________________________

Netzwerk: "Wohin? - Zuhause in Rheine" richtet Weihnachtsfeier aus!

Das Netzwerk „Wohin? “, zu dem auch die Jugend- und Drogenberatung Rheine gehört,
richtete auch in diesem Jahr eine große Weihnachtsfeier aus.

Zielgruppe waren Menschen mit einer Suchtproblematik und/oder von Wohnungslosigkeit betroffene oder bedrohte.  

Für 120 Personen wurde im Centro S. Antonio ein festliches Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gereicht. 

Mit dabei waren auch Bürgermeister Lüttmann und Andreas Oellemann vom Hauptsponsor Apetito catering. Sie gaben das Essen aus. 

Zum Abschluss der Feier überraschte ein Weihnachtsmann alle Anwesende mit liebevoll gepackten Geschenken.

____________________________________________________________________________________________________

Politprominenz besucht Drogenberatung

NRW Arbeits-, Gesundheits- und Sozialmininster Laumann mit einem seiner Mitarbeiter, sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion Sepp Müller und auch Andrea Stullich als Mitglied des Landtages und örtliche Direktkandidatin für Rheine besuchten die Drogenberatung, Aktion Selbsthilfe e.V., um sich über die Arbeit vor Ort und die aktuellen Problematiken in der Drogenhilfe zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Norbert Klapper, Vorsitzender des Paritätischen im Kreis Steinfurt und dem Vorstand der Drogenberatung, entstand ein reger Austausch über die aktuelle Drogensituation und dem Hilfeangebot der Beratungsstelle. Ein Thema war vor allem die aktuelle  Wohnungsproblematik und Finanzierung der Drogenhlfe, die zwischen den Politikern, den Mitarbeitern und Klienten erörtert werden konnte.
Ein sehr interessierter Minister Laumann sicherte zu, sich im Bereich Schaffung von Wohnraum und Unterstützung der Drogenarbeit zusammen mit Frau Stullich zu engagieren. Einen großen Dank konnten die Mitarbeiter ihm auch zurückmelden, weil es seit 2 Jahren aus dem "Ministerium Laumann" sehr große Unterstützung für Bedürftige durch die Winter- und Sommernotfallhilfe gibt. Hier hat die Beratungsstelle für viele Bedürftige u.a. Schlafsäcke, Iso-Matten, Zelte, Kleidung, Nahrungsmittelgutscheine, etc. anschaffen und weitergeben können.

Auch die Projektstelle "Suchthilfe -Wohnungslosenhilfe", die seit 4 Jahren vom Ministerium gefördert wird, konnte von guten Erfolgen bei der Wohnraumsicherung oder Schaffung von Wohnraum für über 50 bedürftigen Personen berichten. Hier hoffen alle Beteiligten, dass diese sehr fruchtbare Arbeit in Zukunft fortgeführt und weiterfinanziert werden kann.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Netzwerk "Wohin - Zuhause in Rheine" sammelt Geld für Bedürftige zu Weihnachten

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss verschiedener Rheinenser Organisationen, die sich um Bedürftige,
(meist Menschen mit Wohnungs- und Suchtproblemen oder sonstige), kümmert.

4 Mal im Jahr werden dann Veranstaltungen organisiert (u.a. ein Sommerfest, ein Weihnachtsfest, der Tag der Wohnugelosen am 11.09.),
um zum einen auf das Thema Wohnungslosigkeit in Rheine aufmerksam zu machen, aber vor allem diesen Menschen ein paar schöne Stunden
im sonst so schwierigen Alltag zu bereiten.

Das gespendete Geld wird zu 100% an die Bedürftigen weitergegleitet.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bastelaktion für Eltern und Kinder

Auch in diesem Jahr erfreuten sich einige Eltern wieder daran zusammen mit ihren Kindern Weihnachtsdeko zu basteln.

Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle hatten dafür Material und Arbeitswerkzeuge besorgt, so das am Ende die Eltern schöne Deko mit nach Hause nehmen konnten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Halloweenhaus der Theatergruppe war ein voller Erfolg!

In Kooperation mit dem Art and Techspace und der Jugendkunstschule Rheine war unsere Halloween Aktion ein großer Erfolg! Wir bedanken uns bei der Firma Beermann aus Hörstel und Bestattung Hopster für ihre hervorragende Unterstützung!!  Den Zeitungsartikel finden Sie hier

_______________________________________________________________________________________________________________

Bastelaktion zu Halloween für Eltern und Kinder

Am Dienstag, 31.10.23 in der Zeit von 14-17 Uhr findet das diesjährige Kürbisbasteln für Eltern mit Ihren Kindern erneut statt.
Kürbisse und Bastelvorlagen sind vorhanden.

Bitte bei Ute Moers und Katharina de Wiljes anmelden.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Neues von der Theatergruppe!

Unsere Theatergruppe RRReaction veranstaltete am 28. Oktober von 18:00 - 20 Uhr an der Overbergschule ein Horrorhaus zum Gruseln!!

Über 80 Jugendliche waren zu Besuch im "Horror Haus", welches von der Theatergruppe RRReaction mühevoll inszeniert wurde. Die Räume waren von den Schauspielern für den Act gestaltet worden und wurden von Ihnen als Zombies & Co bespielt.

_____________________________________________________________________________________________________________

Erneutes Fortbildungsangebot der Drobs für den motivierenden Umgang mit konsumierenden jungen Menschen

Im August 2023 bietet die Suchtvorbeugungsstelle der Drobs erneut die Fortbildung MOVE (Motivierende Gesprächsführung für konsumierende junge Menschen) an.

Seit 2008 gehört diese 3-tätgige Schulung für Mitarbeiter aus der Jugendhilfe, Schule oder anderer Beratungsdienste zum Angebot der Drobs. Sie erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit, weil vor allem der große Praxisanteil und die sofortige Gebrauchsfähigkeit der vermittelten Methoden großen Zuspruch finden.Die Fortbildung ist leider schon wieder ausgebucht, eine Warteliste für eine weitere Fortbildung im Februar 2024 existiert  aber bereits Bei Interesse gerne eine Anfrage senden. Hier weitere Hinweise zur Fortbildung

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

.

Nachbarschaftsfest von Drobs und CeBeeF

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr haben die Mitarbeiter von der Drobs und dem CeBeeF erenbuet ein Nachbarschaftsfest organisiert. Eingeladen waren die Besucher*innen und Betreuten beider Einrichtungen, sowie die Nachbarvereine  und die Nachbarn aus den Wohnhäusern um das Haus Thiemauer 42.

Über 110 Personen waren an einem schönen Sommernachmittag zusammen gekommen, um mit Grillgut, Getränken und kleinen Showeinlagen, sowie musikalischer Untermalung miteinander Kontakt aufzunehmen. Auch ein Nachbar und Vertreter eines Nachbarvereins waren gekommen, um dem Gedanken des Kennenlernens und des miteinander umgehens Rechnung zu tragen.

Vor allem die gemütliche Atmosphäre im schön geschmückten Innenhof an der Thiemauer 42 war für viele Besucher dann auch ein Grund von einem gelungenen Nachmittag zu sprechen und allen beteiligten Mitarbeitern zu danken.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Drogenberatung gedenkt der verstorbenen Drogengebrauchenden

Der 21.07. ist jährlich der Internationale Drogentotengedenktag. Die Drobs Rheine wird auch in diesem Jahr wieder eine Gedenkveranstaltung dazu durchführen.

Seit einigen Jahren steigen die Zahlen von oft sehr jungen Menschen, die an Drogen sterben, wieder sehr deutlich. Alleine im Jahr 2022 um 9% auf nunmehr 1990 Menschen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sommerfest des Netzwerks "Wohin?- Zuhause in Rheine"

Bei schönstem Wetter konnten die Mitarbeiter des Netzwerks "Wohin? - Zuhause in Rheine" in diesem Jahr erneut ein Sommerfest für Bedürftige organisieren.

Bereits zum dritten Mal ist es den Veranstaltern gelungen Spenden zu sammeln, um für Bedürftige der Stadt Rheine ein kleines Fest mit gemütlichem Beisammensein, mit einer Mittagsverköstigung und selbstgebackenem Kuchen anbieten zu können.

Über 80 Personen sind dem Aufruf gefolgt und ins Centro St. Antonio, dem Internationalen Begegnungszentzrum der Caritas Rheine zu kommen. Kurz vor dem groß angekündigten Gewitter konnten alle Besucher sicher nach Hause gehen, als das Fest beendet war.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fred Kurs im Sommer terminiert

Der Nächste FRED Kurs findet am

09.08., 14.08., 24.08.23 jeweils im Abendbereich statt.

Bitte wenden Sie sich an Herrn Höping.

hoeping@drogenberatung-rheine.de

_____________________________________________________________________________________________

Stadtteilbeirat Innenstadt/ Hörstkamp informiert sich über Arbeit der Drobs

Einige Vertreter des Stadtteilbeirates Innenstadt /Hörstkamp waren zu einem Informationsgespräch in die Drogenberatung gekommen. Joachim Jüngst stellte den Anwesenden die Einrichtung vor und berichtete über die Arbeit der Drogen- und Suchthilfe. Die Teilnehmer waren teilweise sehr erstaunt über die große Bandbreite der Arbeit der Beratungsstelle.
Aber auch sie betrachteten mit Sorge die aktuelle Finanzmisere dieser so wichtigen Arbeit für die Rheinenser Gesellschaft. Mit verschiedenen Ideen soll die Arbeit der Drobs in Zukunft unterstützt werden.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sommerfest 2023 von Netzwerk "Wohin? - Zuhause in Rheine"

Auch in diesem Jahr werden wir in Kooperation mit anderen beteiligten Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Rheine wieder ein Sommerfest durchführen.
Und zwar am 22. Juni 2023. Diesmal iin den Räumen/ dem Innenhof des Centro St. Antonio.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Osteraktion am Gründonnerstag ein voller Erfolg!

AM Gründonnerstag trafen sich KollegInnen und KlientInnen im Cebeef bei Kaffee und Kuchen zum gemeinsamen Basteln. Es enstanden Geschenkverpackungen in Hasenform ( Siehe Bild)

___________________________________________________________________________________________________________________

Barber Angels erneut für Netzwerk "Wohin?" aktiv

Zum wiederholten Mal kamen die Barber Angels, eine "Truppe" von Frisören, die sich zum Zielgesetzt haben Bedürftigen ein würdiges Aussehen zu verschaffen, nach Rheine.

Für insgesamt 40 Personen gab es einen kostenlosen Haarschnitt von den Frisörprofis.

Hier ein ausführlicher Bericht dazu.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neue "Move" Fortbildung für Kita Mitarbeiter

Um im beruflichen Kita Alltag Gespräche mit Eltern besser und erfolgreicher führen zu können bietet die Drobs erneut die 3-tägige zertifizierte Fortbildung "Kita-Move" an.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier ___________________________________________________________________________________________________________________

"Bratwurstspezialist" spendet Wurstgutscheine von Rheinenser Bürgern an Drogenberatung

 

Einige Wochen vor Weihnachten hat der "Bratwurtstspezialist" in Rheine, der seinen Stand gegenüber der Emsgalerie hat, damit begonnen Spenden von Rheinensern Bürgern zu sammeln. So können Bedürftige (in der Regel Menschen mit Wohnungs-, Sozial- oder Suchtproblematik) kostenlos eine Wurst am Stand bekommen.

Herr Lemli vom Bratwurstspezialist hat nun auch der Drogenberatung viele Gutscheine übergeben. Einen großen Dank dafür. Die Beratungsstelle betreut über 120 Bedürftige, denen jetzt ein Gutschein ausgegeben werden kann.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Spende von Aldi für das Klientel der Beratungsstelle

Kurz vor Weihnachten überreichte uns die Filialleitung der Aldi Nord Filiale an der Salzbergener Str. in Rheine einen Geschenkkarton mit vielen Süßigkeiten für das Klientel des Kontaktladens "Cafe Relax". Auch ein paar Einkaufsgutscheine durften wir entgegen nehmen.

Die Belegschaft der Filiale hatte extra dafür gesammelt, um das Geld einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Vielen Dank dafür!!! Eine tolle Geste.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Drobs bietet Mutter-Unterstützungstraining (MUT) an!

MUT! steht für eine 10-teiligen Kurs, in welchem wir in der Gruppe über die vielfältigen Aufgaben und Besonderheiten des Mutter-seins sprechen.

 Wir bieten einen geschützten Raum um:

  • Sich selber als Mutter besser kennen zu lernen
  • Sich auszutauschen, was in der Erziehung gut läuft und was schwer fällt
  • Gewohntes zu hinterfragen und neues auszuprobieren
  • Erziehungsstärkung und Ermutigung zu erfahren, damit schöne Erlebnisse mit ihrem Kind immer mehr Platz haben
  • Die Welt aus der Sicht der Kinder zu betrachten

Der Kurs startet am 31. Januar

Bitte nehmen Sie für genauere Infos Kontakt zu Frau de Wiljes oder Herrn Jüngst auf.

dewiljes@drogenberatung-rheine.de   ;    juengst@drogenberatung-rheine.de

_________________________________________________________________________________________________

 

Gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Netzwerk: "Wohin? - Zuhause in Rheine"

Statt 4 oder 5 Weihnachtsfeierrn in den verschiedenen Einrichtungen der Sucht- und Wohnungslosenhilfe in Rheine hat das Netzwerk "Wohin" in diesem Jahr beschlossen eine gemeinsame Weihnachtsfeirr durchzuführen.

Für über 120 Personen wurde die Stadthallt in Rheine organisiert, wo ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie Geschenktüten mit nütlichem für den Alltag bereit standen.

Auch der Bürgermeister war in die Aktion mit eingebunden.

Hier ein kleiner Filmbericht zur  Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZltFk_ATADQ

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

MOVE und KITA-MOVE Fortbidlungen für 2023 terminiert

Im März wird KITA-MOVE stattfinden - Im August CLASSIC MOVE.

WEITERE INFOS HIER

_____________________________________________________________________

Spendenaufruf an Rheinenser Bürger

Das Netzwerk "Wohin?" mit Vertretern von der Stadt Rheine (Treff 100, Kremerhaus), der Caritas (Suppenküche und Banhhofsmission) und der Drogenberatung Ation Selbsthilfe ruft auch in diesem Jahr wieder zu einer Spende für eine Weihnachtsfeier für Bedürftige auf.

Am 20.12 findet die diesjährige gemeinsame Weihnachstfeier für Bedürftige in Rheine statt. Und zwar diesmal in der Stadthalle, wo zu einem gemütlichen Weihnachtsessen eingeladen ist. Für über 100 Personen organisiert das Netzwerk eine Feier, bei der der Bürgermeister, Vertreter der Caritas und der Kirchen, sowie der Vorstand der Drogenberatung ein Essen an Bedürftige mit Sucht- und/oder Wohnungsproblemen ausgibt.

Zudem bekommen alle anwesenden eine kleine Geschenktüte mit Nützlichem für den Alltag.

Zusätzliche Infos hier

_________________________________________________________________________________________________________________

Drobs bei Instagram

 

________________________________________________________________________________________________________

Bastelaktion zur Adventszeit

Auch in diesem Jahr hat die Beratungsstelle wieder für die Eltern Kind Gruppe eine Bastelaktion für die Adventszeit und Weihnachten angeboten. Dabei wurden unter anderem Adventskränze erstellt, die die teilnehmenden dann nach Hause nehmen durften. Elten haben gemeinsam mit den Kindern bei Kaffee und Gebäck so schöne Dekogegenstände für zu Hause gebastelt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Spende von Sparkasse verhilft Beratungsstelle zu Defibrillator

Endlich ist es soweit, dass die Beratungsstelle einen Defibrillator hat anschaffen können. Regelmäßig muss der Notarzt gerufen werden, wenn sich wieder ein medizinischer Notfall im Kontaktladen Café Relax oder sonst wo in der Beratungsstelle aufhält. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig in Erster Hilfe geschult, doch ein Defibrillator war schon seit langer Zeit auf der Wunschliste der Mitarbeiter. Hier erhoffen sich alle Kolleg*innen noch mehr Sicherheit für den Fall von solchen Ausnahmesituationen.

Der Defibrillator hängt im Treppenhaus der Beratungsstelle und ist somit schnell für alle 14 Mitarbeiter zugänglich.

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Rheine, für die Spende zur Anschaffung des Gerätes

 

 

__________________________________________________________________________________________________

Kürbisbasteln zu Halloween

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Bastelaktion zu Halloween. Diese seit vielen Jahren beliebte Aktion nehmen Eltern gerne in Anspruch, um für ihre Kinder das zu Hause zu dekorieren.

_______________________________________________________________________________________________________________

Drobs startet wieder Booster Impfaktion

Passend zum Herbst und mit dem zur Verfügung stehenden "neuen" Impfstoff startet die Drobs wieder Impfaktionen für das Klientel.

Im ersten Durchgang wurden Anfang Oktober 7 Personen zu einer Impfpraxis in Münster begleitet, um sich eine Auffrischungsimpfung verabreichen zu lassen. Weitere Aktionen werden nun in kurzen Abständen  folgen.

Teilweise müssen die Klienten stark motiviert werden, teilweise sind die Klienten aber froh, so niedrigschwellig und mit viel Unterstützung zu einem Impftermin zu kommen.

 

____________________________________________________________________________________________________________

Amazon Smile Charity-Link

Wer bei Amazon einkauft, kann mit dem Amazon Smile Programm nun auch der Drogenberatung eine Spende zukommen lassen. 0,5% des Kaufpreises können gespendet werden

Wir sind dort als "Aktion Selbsthilfe fuer Drogengefaehrdete e.V." in 48431 Rheine gelistet.

hier der Charity-link:  https://smile.amazon.de/ch/311-588-40314

______________________________________________________________________________________________________

Begegnungsfest der Drobs, des CeBeeF und der EUTB sehr gut besucht

Bei schönem Herbstwetter und milden Temperaturen fand am 7. Oktober ein schon länger geplantes Begegnungsfest im Hof des CeBeeF statt. Die im Haus an der Thiemauer 42 ansässigen Vereine Jugend- und Drogenberatung e.V., und CeBeeF e.V. veranstalteten für ihre Besucher und Betreuten Menschen einen gemütlichen Grillnachmittag, mit der Möglichkeit die beiden Klientengruppen einander näher zu bringen.

Zudem waren die anliegenden, privaten Nachbarn geladen, um einen persönliches Kennenlernen der Mitarbeiter und Betreuten Personen möglich zu machen. 

Weit über 100 Menschen nahmen die Gelegenheit war, sich an diesem Nachmittag näher zu kommen und eventuelle Vorurteile abzubauen. Essen und Getränke waren entweder selbst hergestellt worden (Salate) oder konnten durch ein Förderprogramm des Landes NRW finanziert werden.

Das am Ende übrig gebliebene Essen konnte so auch noch an Bedürftige weiter gegeben werden.

____________________________________________________________________________________

SaM´s feiern Urkundenverleihung

am 13.09. haben 39 SaM´s aus Rheine feierlich die Urkunden verliehen bekommen.

__________________________________________________________________________________

Fax-Gerät

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Fax Gerät hat aktuell technische Probleme,

weswegen wir größtenteils kein Fax empfangen können.

Wir bitten Sie sich diesbezüglich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen.

______________________________________________________________________________________

Gedenktag für Verstorbene

 

Auch in diesem Jahr hat die Drogenberatung wieder verschiedene Aktivitäten rund um den Drogentotengedenktag veranstaltet. Neben einem Brunch Angebot am vormittag für Angehörige, Freunde und Familie von Verstorbenen organisierte das Team der Drobs einen Infostand auf der Emsbrücke, wo den vorbeilaufenden Menschen u.a. Rosen und Armbänder geschenkt wurden, die auf das Thema aufmerksam machen sollten. Stolpersteine auf dem Weg mit den Namen der Verstorbenen signalsierten, dass sie nicht in Vergessenheit geraten.

Zwei Mitarbeiter waren mit Bauchläden bestückt und vertteilten Material und Giveaways zum Thema an die Rheinenser Bürger*innen. Einige Klienten hatten eine Luftballonaktion vorbereitet und haben um 14 Uhr 50 Luftballons mit dem Aufdruck "Forever in our hearts" steigen lassen.

Zu Beginn wurde auch eine Menschenkette gebildet, um die Solidarität mit den Betroffenen zu bekunden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Sommerfest des Netzwerks "Wohin? - Zuhause in Rheine"

Am 29.06. feierte das Netzwerk "Wohin?  -  Zuhause in Rheine" erneut ein Sommerfest für Menschen mit Wohnungs- und/oder Suchtproblemen.

In diesem Jahr konnten wir die Event-Location im Stadtpark dafür gewinnen, die Veranstaltung dort durchführen zu können. Bei angenehmen Temperaturen und wunderschöner Umgebung wurde in der Zeit von 13 - 17 Uhr ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen gereicht. Zudem war der Musiker Lukas Schulz vor Ort und hat den Nachmittag mit beliebten Songs und Stücken musikalisch begleitet.

Über 80 Personen waren der Einladung gefolgt und hatten so die Möglichkeit einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen und Ansprechpartner aus anderen Einrichtungen kennenzulernen.

Beim Einlass bekam jeder Besucher ein Rätsel ausgegeben, welches für eine rege Beschäftigung und viel Kommunikation untereinander sorgte. Wer das Rästel gelöst bekam, erhielt am Ende ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Hier ein Link mit einem Video der Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=J4N9HtuDMJQ 

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

Im Jahr 2022 ist die Drogenberatung 50 Jahre alt.

Grund genug um ein wenig zu feiern.
Am Mi. 25.05. fand aus diesem Anlass eine kleine Feierlichkeit zum Jubiläum statt. Zusammen mit Klienten und engen, langjährigen Kooperationspartnern sowie den Förderern des Kreises Steinfurt und der Stadt Rheine wurde ein Grillnachmittag im Hof des CeBeeF an der Thiemauer veranstaltet. Gut 80 Personben fanden den Weg zu uns und gratulierten dem Verein. Bei den Grußworten von Landrat Dr. Sommer vom Kreis Steinfurt und Bürgermeister Fabian Lenz von der Stadt Rheine wurde die wichtige Arbeit vielfach betont und gelobt.

Aus dem Musikprojekt der Drobs spielten Helmut und Sven ein paar eingeübte Stücke mit der Gitarre.

_____________________________________________________________________________________________________________________

 

Basisgruppe der Zahnärzte spendet für Drogenberatung

 

Die Basisgruppe der Zahnärzte in Rheine sammelt seit vielen Jahren Zahngold, dass Patienten als Spende für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung stellen.

Vom Erlös des Verkaufs werden dann gemeinnützige Organisationen in Rheine bedacht. Diesmal konnte auch die Drogenberatung bedacht werden.

Vertreter der Zahnärztegruppe übergaben beim Besuch der Beratungsstelle einen Scheck mit der Spende. Dabei informierten sie sich natürlich auch über die Arbeit der Beratungsstelle. Diese ist auf Spenden vor allem für die Eltern-Kind Arbeit und für Freizeitaktivitäten mit Klienten angewiesen.

____________________________________________________________________________________________________________

Gesprächsrunde mit Bundesdrogenbeauftragtem Blienert


Von den Jusos des Kreises Steinfurt wurde eine Gesprächsrunde mit dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung organisiert. Thema war die geplante Legalisierung von Cannabiskonsum.
Geladen dazu waren auch Joachim Jüngst von der Drogenberatung und Jörg Rosinke vom Caritasverband Rheine als Experten, die über die Arbeit vor Ort berichten konnten und die Haltung der Suchthilfeeinrichtungen vertreten haben.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass ein Änderung (Legalisierung/Entkriminalisierung) der bestehenden Regelungen notwendig ist und unter anderem dem Jugendschutz eine besondere Bedeutung  zukommt.

_________________________________________________________________________________________________________

Erneutes Impfangebot für abhängigkeitskranke Besucher

 

Bereits zum 5. Mal hat die Drobs Rheine am 20.01. ein Impfangebot für Klienten organisiert.

Diesmal haben sich 37 Personen in den Räumen der Drogenberatung impfen lassen.

Zum größten Teil handelte es sich um "Boosterimpfungen", es waren aber auch vereinzelt "Erst-" und "Zweitimpfungen", die verabreicht werden konnten. Als Impfarzt hatte sich Dr. Holwitt von der Suchtambulanz des LWL zur Verfügung gestellt. Er und sein Team mit Frau Horstmann und Frau Wehrmeyer haben die Impfungen durchgeführt.

Das Team der Drobs hat in der Vorbereitung die Organisation der Termine, Fahrtdienste und administrative Sachen organisiert.

Am 10. Februar 2022 wird es eine weitere Impfaktion geben.

_________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtstüten statt Weinhachtsfeier

Auch in diesem Jahr konnte wegen der Pandemie keine große Weihnachtsfeier für Besucher des Kontaktladens und der Beratungsstelle organisiert werden.

Daher hat das Netzwerk "Wohin? Zuhause in Rheine?" wieder eine Spendenaktion ins Leben gerufen und mit dem Erlös Geschenktüten mit vielen Nützlichen Sachen für den Alltag zusammengestellt. Allein für die Drobs Rheine haben sich über 100 Bedürftige gemeldet und den Wusnch nach einer Geschenktüte geäußert.

Ab dem 22.12 werden die Tüten ausgegeben.   

Hier ein Filmbeitrag zum Thema

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsbasteln der Eltern Kind Gruppe

 

Wie in jedem Jahr hat die Eltern Kind Gruppe auch in diesem Jahr eine Bastelaktion angeboten, wo Eltern für ihr zu Hause eine Weihnachtsdeko basteln konnten. Auch einige Kinder beteiligten sich in diesem  Jahr an der Bastelei.

So sind auch in diesem Jahr wieder einige schöne Adventskränze oder4 Dekogestecke erstellt worden.

_____________________________________________________________________________________________________

Coronaregeln im Haus der Drogenberatung

wegen der aktuellen Coronabestimmungen gilt ab dem 29.11.2021 im Haus der Drogenberatung
an der Thiemauer 42 folgende Regelung:

Neben den allgemeinen Hygienebedingungen AHA (Abstand, Hände desinfizieren und Mundschutz) gibt es für die Drobs folgende Zutrittsregelungen.

Zutritt zu den Beratungsdiensten ist nur Personen geststattet, die die 3G Regel erfüllen (ein aktueller Schnelltest von einer Teststation darf nicht älter als 24 Stunden sein).

3G-Regel - quer

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass sie jederzeit telefonisch oder auch per Videogespräch Kontakt mit uns aufnehmen können. Zudem verweisen wir auf die offene Online (Video)sprechstunde jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr

 

In den Räumen des Kontaktladens "Café Relax" gilt aktuell die 2G Regel. 

 ___________________________________________________________________________________________________________

Auftritt der Theatergruppe RRRRReaction!

Am 13.11.2021, um 18:30 Uhr, fand die Premiere „back to the foodstore“ der Theatergruppe RRRReaction in Rheine statt. Das Theaterstück, welches ein Kooperationsprojekt der Jugenddrogenberatungsstelle und des ARTandTech.space ist, basiert auf dem gleichnamigen Hörspiel, das die jungen Theaterschaffenden in der Coronazeit selbstständig produziert haben.

___________________________________________________________________________________________________________________________

neuer FreD Kurs mit persönlicher Teilnahme

Ab dem 25.11.2021 findet nach langer Zeit wieder das Angebot FreD (Frühintervention für erstauffällige Drogenkonsumenten) als reales (live) Gruppenangebot in der Beratungsstelle statt.

Das Gruppenangebot ist aktuell auf 6 Teilnemher begrenzt.

Anmeldungen nimmt Steffen Höping entgegen, der auch die "Intake-Gespräche" führt.

weitere Infos hier

_____________________________________________________________________________________________________

Bastelaktion der Eltern Kind Gruppe zu Halloween

Eltern und ihre Kinder konnten am 28. Oktober zum traditionellen Kürbisbasteln
in die Beratungsstelle kommen.

Mit viel Spaß und Kreativität wurden sehr schöne (gruselige) Exemplare erstellt.

 

_____________________________________________________________________________________________

Booster Impfung fand großen Anklang

Am Ende Oktober 2021 hat die Drogenberatung erneut eine Impfaktion für das Klientel angeboten. Nachdem im Sommer bei 3 Impfaktionen über 110 Personen geimpft werden konnten, haben sich nun erneut viele Besucher mit einer Booster Impfung ihren Schutz vor Ansteckung, bzw. schwerer Erkrankung auffrischen lassen.

Die Impfkommision empfiehlt ja bei einer Impfung mit dem nur einmal zu impfenden Vakzin von Johnson & Johnson nach ein paar Monaten die Auffrischung mit dem Biontech Impfstoff, um so besseren und langfistigeren Schutz zu haben.

Mit vielen Telefonaten und auch Fahrtdiensten konnten letztlich 52 Personen gewonnen werden, sich erneut impfen zu lassen. Einige andere haben schon einen Weg über ihre Hausärzte gefunden.

Die Ärztin Frau Dr. Caroline Bednarzek und einen Mitarbeiterin aus dem Team der Praxis Brunn-Schulte-Wissing fanden sich in den gut vorbereitetetn Räumen des Kontaktladens "Café Relax" ein, um die Impfung durchzuführen. Nach knapp drei Stunden waren alle geimpft.

Frau Dr. Bednarzek lobte das Team der Drobs, sich so engagiert für das teilweise schwierige Klientel einzusetzen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Abschied nach 50 Jahren Ehrenamt

Foto: v.l. Stephan Krause, Hans Nitsche, Friedhelm Jenny

Mit fast 2 Jahren Verspätung konnten Ende September endlich die Mitgliederversammlung der Drobs in den Räumen des Café Relax stattfinden. Neben den üblichen Formalien und den Berichten der Aktivitäten und der Finanzlage des Vereins, wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Vor allem aber wurden 2 sehr verdiente Mitglieder des Vorstandes verabschiedet. Stephan Krause (Foto links), der zuletzt 7 Jahre erster Vorsitzender und insgesamt 35 Jahre für den Verein im Vorstand war, sowie Hans Nitsche (Foto mitte), der seit fast 50 Jahren Mitglied im Vorstand war und somit zu den  Gründungsvätern der Drogenberatung gehörte, stellten ihre Ämter einer nachfolgenden Generation zur Verfügung.

Neuer 1. Vorsitzender ist nun Michael Otten und als 2. Vorsitzender wurde Friedhelm Jenny (Foto rechts) gewählt. Erste Beisitzerin ist nun die langjährige ehemalige Mitarbeiterin Irmgard Ebbing.

____________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus am 27.10.2021 in der Drogenberatung Rheine möglich.

Die Jugend- und Drogenberatung bietet in Zusammenarbeit mit der Hausarztpraxis Brunnschulte-Wissing allen Klienten, die Mai/Juni in der Drobs eine Impfung mit Johnson & Johnson erhalten haben, eine Booster-Impfung an. Termin ist der 27.10.2021

Weitere Infos HIER

____________________________________________________________________________________________________________________

Artikel im Drogenkurier

Die Drobse ist im bundesweiten Drogenkurier zum Drogentotengedenktag am 21. Juli 2021 zu sehen.

Den Artikel finden Sie hier

________________________________________________________________________________________________________________

MOVE-Fortbildung im Herbst

Die nächste MOVE-(Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen) Fortbildung wird am 04.11., 09.11., 16.11.2021 in Rheine an der Thiemauer 42 stattfinden.

MOVE ist eine 3-tägige zertifizierte Fortbildung die von der Landeskoordinierungstelle Suchtvorbeugung (Ginko-Stiftung) und der Uni Bielefeld im Jahr 2004 entwickelt wurde und seit dem in allen deutschen Bundesländern und in Österreich und der Schweiz angeboten wird. Sie wurde und wird ständig weiterentwickelt und ist mehrfach prämiert worden.

Mehr Informationen finden Sie hier

________________________________________________________________________________________________________________

Sommerfest des Netzwerks "Wohin?, Zuhause in Rheine"

Als Ergänzung zur Weihnachtsspendenaktion des Netzwerks "Zuhause in Rheine" findet

am 24.08.2021 von 11:00-16:00 Uhr an der Stadthalle ein Sommerfest mit kostenlosem Mittagessen, Kaffee & Kuchen, sowie einem kleinem Kulturprogramm statt.

Es gibt auch Willkommensgeschenke.

Anmeldungen werden in der Drobse bis zum 16.08.2021 entgegengenommen.

 

Einladungsflyer hier zum download

 

Hier <download> ein Filmbeitrag zur Veranstaltung

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Rosen und Armbänder für Rheinenser Bürger zum 21. Juli

 

Anlässlich des Internationalen Drogentotengedenktages hat die Beratungsstelle in der Fußgängerzone von Rheine einen Informationsstand und viele symbolträchtige Hinweise präsentiert, um Rheinenser Bürger auf das Thema Drogentote auch in Rheine aufmerksam zu machen. Zudem führten Jugendliche einer Theatergruppe der Beratungsstelle eine Vorführung auf, die dem Publikum das Thema auf küstlerische Weise vermitteln sollte.

 

_________________________________________________________________________________________________

 

NRW Elternkreis "Arwed e.V." am 21.07. auch mit Infostand vertreten

Parallel zur Aktion der Drobs Rheine wird der Elternkreis "Arwed" (Arbeitsgemeinschaft der Rheinisch Westfälischen Elternkreise drogengefährdeter und abhängiger Menschen e.V.  NRW) auch mit einem Infostand auf der Emsbrücke vertreten sein.

Neben Informationen zur Elternarbeit wird auch die neue Aktion "fragEltern.de" vorgestellt. Arwed e.V. besteht in diesem Jahr seit 30 Jahren und möchte Eltern, deren Kinder Drogenprobleme haben Hilfe und  Unterstützung anbieten.

  

________________________________________________________________________________________________________

Aktion zum 21.07.2021 in der Innenstadt von Rheine

Die Jugend- und Drogenberatung Rheine veranstaltet zum Gedenken an die verstorbenen Drogengebraucher*innen in diesem Jahr eine zentrale Aktivität.

Am 21. Juli wird die Emsbrücke (Teil der Fußgängerzone) schwarz geschmückt und mit Gedenkballonen für jeden Verstorbenen und einem Banner versehen.
Dazu verteilen die Mitarbeiter*innen Armbänder (zur Erinnerung an die Drogentoten) sowie Infomaterial.

Im Laufe des Nachmittages wird eine Theatergruppe, bestehend aus Rheiner Schüler*innen,  zweimal eine Performance zum Thema „Abhängigkeit“ aufführen.

Ferner tritt  ein Aktivist der Poetry-Slam-Szene auf!

Begleitet wird die Aktion möglicherweise von Presseberichten und einer Radioübertragung.

Am Morgen wird eine Videopräsentation im Kontaktladen an die Verstorbenen erinnern.

Auf Grund der Corona-Beschränkung kann keine größere Veranstaltung für Klienten im Kontaktladen stattfinden.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

3. Impfaktion in Kooperation mit Kreis Steinfurt

Am Donnerstag, 17.06. startet die Drobs Rheine die 3. Impfaktion für das Klientel. Insgesamt 40 Dosen des Impfstoffs Johnson&Johnson werden dann an die Klienten verimpft. Diesmal hat sich Dr. Hollwitt (Substitutionsarzt der LWL Suchtambulanz) mit seinem Team bereit erklärt die Impfung durchzuführen. Der Impfstoff wurde über den Kreis Steinfurt vom Land NRW (MAGS) organisiert und auch Impfpässe sind von dort zur Verfügung gestellt worden. Das Team der Drobs wird erneut die Räumlichkeiten so vorbreiten, dass ein reibungsloser Ablauf stattfinden kann.  11 Klienten wurden über die Substiututionsambulanbz in Steinfurt und Emsdetten nach Rheine vermittelt

Insgesamt sind über die Drobs Rheine nun 110 Klienten geimpft worden. Vor allem sind es die Klienten aus dem niedrigschwelligen Bereich des Kontaktladens und der Substitutionsbehandlung, die von uns erreicht werden konnten.

________________________________________________________________________________________________________________________

2. Impfaktion bei der Drobs

Noch einmal hat die Ärztin Frau Caroline Bednarzek und ihre Team 25 Einheiten des Johnson & Johnson Vakzins organisieren können, um für das Klientel der Beratungsstelle eine Impfmöglichkeit anzubieten.

Das Team derDrobs hatte am 04.06. wierder alles gut vorbereitet und so konnte die Impfung innerhalb von eineinhalb Stunden durchgeführt werden.

_____________________________________________________________________________________

 

Impfangebot für Drogenabhängige durch Rheinenser Ärztin

Insgesamt 46 Menschen konnten am 28.05. in den Räumen des Cafe Relax der Drobs mit dem Vakzin von Johnhson& Johnson geimpft werden. Carolin Bednarzik, Ärztin aus Rheine hatte den Impfstoff besorgt und sich bereit erklärt, die Impfung mit der Praxismitarbeiterin Tanja Bäumer in unseren Räumen durchzuführen. Die Mitarbeiter der Drobs hatten alle Formalien vorbereitet und auch die Termine für die 46 Personen organisiert. Viele geimpfte waren sehr froh, sich nun endlich sicherer fühlen und teilweise wieder aus dem Haus gehen zu können, was ihnen zuvor Angst bereitet hat. 

     

___________________________________________________________________________________________________________________________

Offene Video-Sprechstunde eingeführt

Ab dem 12.05.2021 sind unsere Berater auch digital verfügbar. Die offene Videosprechstunde soll Mittwochs von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr stattfinden. Interessierte können sich über Zoom anmelden und mit Beratern der Drobse kommunizieren. Sie werden zunächst anonym in einen Warteraum geleitet, von dem Sie dann zugelassen werden, sofern keine andere Beratung digital stattfindet. Sie müssen weder Ihren richtigen Namen, noch andere Kontaktdaten angeben.

Zoom-Meeting beitreten
us02web.zoom.us/j/87060449303

Meeting-ID: 870 6044 9303

Eine Kurzanleitung zur Benutzung finden Sie hier

_______________________________________________________________________________________________________

Fachstelle Suchtvorbeugung referiert bei den Wettringer Gesundheitstagen

 Am 6.5.2021 in der Zeit von von 16:00 - 17:30 Uhr finde ein Vortrag der Fachstelle Suchtvorbeugung statt.

Thema des Vortrages wird "Konsumerziehung von Jugendlichen in und nach Corona Zeiten" sein. Hierbei wird vor allem der Bereich Alkohol- und Medienkonsum in den Fokus genommen.
Der Vortrag findet am 6.5.2021 von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Anmeldungen unter https://www.wettringer-gesundheitstage.de/ 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

05. Mai 2021 , Aktionstag Substitution

100.000 Substituierte bis 2022, so der Titel einer Initiative des JES-Bundesverbandes, der sich für eine Sicherung und Ausweitung von Substitutionsbehandlungen für Opioidabhängigen einsetzt.

In der auch von der Bundesdrogenbeauftragten Dorothea Ludwig untertützten Maßnahme geht es darum, die rechtlichen und medizinischen Veränderungen der Substitutionsbehandlung bekannter zu machen.

Am 05.05. findet ein Aktionstag zu diesem Thema statt, der auch von der Drogenberatung Rheine zum Anlass genommen wird Aktionen zum Thema durchzuführen.

Weitere Infos hier

 

Filmbericht von Ärzten zum Thema

 _______________________________________________________________________________________________________________

Fachvortrag zum FASD am 27.04.2021 mit großer Beteiligung

Am 27.04. führt die Fachstelle für Suchtvorbeugung bei der Drobs in Rheine erneut ein Onlineseminar durch. Thema des Fachvortrages war FASD (Fetale-Alkohol-Spektrum-Störungen).
FASD ist der zusammenfassende Begriff für vorgeburtliche Schädigungen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Häufige Folgen sind laut FASD-Deutschland e.V. angeborene Fehlbildungen, geistige Behinderungen, hirnorganische Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen sowie extreme Verhaltensauffälligkeiten. FASD Deutschland e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, Hauptbezugspersonen, Medizinern, Psychologen sowie weiteren an der Thematik interessierten Menschen. Gisela Michalowski, Vorsitzende seit 2005 hat im Fachvortrag in beeindruckender Art und Weise durch ihre persönlichen Erfahrungswerte zum FASD referiert. Der Fachvortrag richtete sich größtenteils an PädagogInnen im Elementarbereich aus Rheine und Umgebung. Insgesamt 25 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil.

Der nächste Fachvortrag wird das Thema "neue Medien" behandeln und im Juni stattfinden

 

___________________________________________________________________________________________________

Coronatestung der Mitarbeiter

Die Beratungsstelle ist für den Publikumsverkehr während der Öffnungszeit offen. Im Haus ist das Tragen einer Schutzmaske obligatorisch. Masken werden im Bedarfsfall zur Verfügung gestellt.

Alle Mitarbeiter der Beratungsstelle lassen sich regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) mit einem POC Corona Schnelltest testen.(ab dem 15.03.2021)

Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen haben bei uns einen hohen Stellenwert.

___________________________________________________________________________________________

Kontaktladen beginnt ab 02.02.21 wieder mit Öffnungszeit

Der Kontaktladen "Café Relax" wird ab dem 02.02. wieder für einen "kleinen" Publikumsverkehr geöffnet. Max 5 Personen können sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten und die Verweildauer ist begrenzt. Hygienebedingungen gelten wie gehabt. Mahlzeiten werden aktuell nicht angeboten. Weitere Infos zu den Besuchszeiten und Bedingungen finden sich im Eingangsbereich der Beratungsstelle.

____________________________________________________________________________________________________________

Öffnungszeiten während des 2. Lockkdowns bis Ende Januar 2021

Auch im neuen Jahr ist die Beratungsstelle zu den normalen Zeiten weiterhin geöffnet und es können persönliche Gesprächskontakte stattfinden. Es gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen und jeder Besucher muss sich an der Eingangstür anmelden.
Ausdrücklich möchten wir aber auch auf unsere Videosprechstunden hinweisen. Bitte kontaktieren Sie uns für die Zugangsdaten

Der Kontaktladen "Café Relax" und das Angebot "offenes Wohnzimmer" können bis Ende Januar nicht stattfinden.

Weitere Informationen werden hier zeitnah mitgeteilt.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Fachvortrag "Kinder aus Suchtfamilien"

Ob in der Kita, der Schule oder Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe- überall sind Kinder und Jugendliche aus Familien, in denen Suchtverhalten und riskanter Konsum vorherrschen, anzutreffen. Oft sind die Anzeichen für die Familienkrankheit Sucht nicht eindeutig von Pädagogen*innen einzuordnen. Auffälliges Verhalten der Kinder und wage Vermutungen sorgen für Fragen und Verunsicherungen. Im Fachvortrag „Kinder aus Suchtfamilien“ werden wir das Thema von mehreren Seiten beleuchten. Neben der Wissensvermittlung über das Thema Sucht stehen auch typische Verhaltensweisen der Kinder, sowie erste Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang auf der Agenda. Im Rahmen der Nacoa Aktionswoche „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ lädt die Jugend- und Drogenberatungsstelle Rheine zu einem kostenfreien, digitalen Fachvortrag ein. Datum:      Mittwoch 17.02.2021

Uhrzeit:      18:00 bis 19:30 Uhr

Anmeldung per Mail unter: hoeping@drogenberatung-rheine.de

Anmeldefrist: bis zum 15.02./12:00 Uhr

_________________________________________________________________________________________________________

Öffnungszeiten während der Feiertage

Die Beratungsstelle ist bis zum neuen Jahr weiterhin erreichbar. Trotz des Lockdowns können Sie uns persönlich, aber auch per Telefon oder Videogespräch erreichen.Unter Einhaltung der üblichen Hygienebestimmungen führen wir auch "Face to Face" Beratungsgespräche.

Wenn Sie einen Videokontakt wünschen melden Sie sich bitte zuvor telefonisch, damit wir Ihnen Zugangsdaten senden können

An Heiligabend, sowie an Silverster ist die Beratungsstelle von 09.00 - 13.00 Uhr erreichbar.

Zwischen den Feiertagen sind wir von 09.00 - 17 Uhr für Sie da.

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Gemeinschatliche Aktion "Weihnachtstüte für Bedürftige"

v.l. auf dem Foto: Joachim Jüngst (Drobs Rheine), Jörg Jäger ("Treff 100" und "Kremerhaus"), Bernard Garling (Drobs Rheine), Elke Zeitner (Caritasverband Rheine"Suppenküche" und "Bahnhofsmission")

Ein Zusammenschluss der Kontakt- und Beratungsstellen hat in Rheine ermöglicht in diesem Jahr eine besondere Aufmerksamkeit hervorgerufen. Die Drogenberatung „Aktion Selbsthilfe e.V.“, das „Kremer-Haus“ und die Wohnungsloseneinrichtung „Treff 100“ der Stadt Rheine sowie die „Suppenküche“ und die „Bahnhofsmission“ des Caritasverbandes Rheine haben Weihnachtstüten gepackt, um Menschen, die von einer Wohnungsproblematik und Suchtproblematik betroffen sind, eine festliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Der öffentliche Spendenaufruf hat eine überwältigende Welle von Hilfsbereitschaft ausgelöst. Insgesamt sind über 13.000 € gespendet worden. Wegen der Coronapandemie und zudem aufgrund des neuerlichen Lockdowns können in diesem Jahr in den Einrichtungen keine Weihnachtsfeiern durchgeführt werden. Die Weihnachtsfeiern waren in der Vergangenheit immer gut besucht, da sie ein Stück familiärer Weihnachtsatmosphäre vermitteln konnten, die bei vielen Menschen sonst nicht mehr gegeben ist. Umso größer ist die Freude bei den Kooperationspartnern, dass die erstmals in diesem Jahr initiierte Spendenaktion ein so großer Erfolg war. Über 180 Menschen aus Rheine haben für die Aktion „Weihnachtstüte für Bedürftige“ gespendet, so dass 260 Geschenktüten gepackt und mit vielen nützlichen Dingen für den Alltag bestückt werden konnten.

____________________________________________________________________________________________________________

 

Café Relax schließt ab Mittwoch, 16.12.2020

Aufgrund des Lockdowns schließt auch das Café Relax ab Mittwoch, dem 16.12.2020. Auch das offene Wohnzimmer wird bis zum 10.01.2021 nicht stattfinden können.

Die Beratungsstelle hat weiterhin geöffnet, jedoch bitten wir um Telefonabsprache zwecks Terminfindung

_________________________________________________________________________________________________________

Präventionsfachstelle erweitert die Medienkompetenz an der Euregio

Anfang Dezember hat die Fachstelle Suchtvorbeugung in Kooperation mit Diana Möllers vom Jugendamt und der Unterstützung der SaM´s die Medienkompetenztage der 5. Klassen an der Euregio Gesamtschule durchgeführt.

_________________________________________________________________________________________________________

Drobs Rheine wird "FitKids" Standort

FitKids ist ein Programm für die praktische Arbeit von Drogen-, Gesundheits- und Jugenhilfe.

Suchterkrankung oder Drogenkonsum betrifft oft die ganze Familie. Vor allem die Kinder sind in diesem Zusammenhang die Leidtragenden, da sie sich nicht alleine wehren können oder auf verschiedene Weise unter der Situation in der Familie leiden.

Durch FitKids versucht die Drogenberatung nun erneut die Arbeit für Kinder aus Suchtbelasteten Familien auszubauen. Schon seit 20 Jahren beschäftigt sich unsere Einrichtung mit diesem Thema und hat mit dem Projekt "Känguru" schon vieles erreicht.

Nun möchte sich die Beratungstelle als "FitKids Standort" zertifizieren lassen, um das Them Kinder und Eltern in der Suchthilfe noch mehr in den Fokus zu nehmen.

In einen ca. 3-jährigen Zertifizierungsprozess möchte die Jugend- und Drogenberatung ihr Profil diesbezüglich schärfen.

 

________________________________________________________________________________________________________________

Rheine bewegt e.V. spendet für die Aktion "Weihnachtstüte für Bedürftige"

Auch in diesem Jahr kann sich die Drogenberatung über eine Spende von "Rheine bewegt e.V."  freuen. Trotz Corona und der dadurch bedingt nicht stattfindenen Veranstaltungen (z.B. Love, Peace and Happiness) für soziale Zwecke, hat der Verein eine Spende in Höhe von 700,-€ übergeben können.

Vertreter/innen des Vereins überreichten die Spende im Kontaktladen "Café Relax". Die Spende fließt  in diesem Jahr in die Gemeinschaftsaktion "Weihnachtstüte für Bedürftige". Dabei sammelt die Drogenberatung in Kooperation mit dem Kremerhaus Rheine, dem Treff 100 und der Bahnhofsmission der Caritas Rheine Geld, um den Bedürftigen statt einer Weihnachtsfeier, die Corona bedingt nicht stattfinden können, eine Geschenktüte mit Nützlichem für den Alltag übergeben zu können. (24.11.2020)

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

Die SaM´s aus Neuenkirchen und Wettringen feiern Abschluss im Jugendzentrum

 

Ehrenamt unter Corona-Bedingungen: Schüler der Emmy-Noether-Schule werden für soziales und ehrenamtliches Engagement als „SaM“ ausgezeichnet

 

__________________________________________________________________________________________________________

SaM´s aus Rheine feiern Abschluss in der Stadthalle

Am 23.09.2020 haben 37 SaM´s feierlich ihre Urkunde vom stellvertr. Bürgermeister Udo Bonk verliehen bekommen.

Seit vielen Jahren ist die Ausbildung von Schülermultiplikatoren fester Bestandteil der Präventionsarbeit der Drogenberatung. Viele Jugendliche engagieren sich gerne für soziale Themen.

Nähere Infos zu "SaM" finden Sie auch hier


_____________________________________________________________________________________________________________________________

Aktion zum 21.07.2020 in der Innenstadt von Rheine


Zum ersten Mal hat die Drogenberatungsstelle in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung auf der Emsbrücke in Rheines Innenstadt durchgeführt. Eine lohnenswerte Sache, weil somit an einem sonnigen  Ferientag viel Laufpublikum auf unser Anliegen aufmerksam wurde.

Viele Passanten hielten auch an und informierten sich über den Anlass der Aktion. 4 Mitarbeiter der Drogenberatung hatten alle Hände voll zu tun, Informationen zu geben und immer wieder Give-Aways zu verteilen.
 

 

 ____________________________________________________________________________________________________________________________

Drogentotengedenktag 2020

____________________________________________________________________________________________

https://www.gedenktag21juli.de/vor-ort-2020/rheine/

 

Am 21.07. ist erneut der international Drogentotengedenktag. Seit 22 Jahren wird dieser Tag begangen, um an verstorbenen Drogengebraucher zu gedenken und einer Stigmatisierung dieser Personen entgegenzuwirken.

Die Beratungsstelle macht an diesem Tag kleinere Aktivitäten in der Stadt Rheine auf der Ems Einkaufsstraße (Höhe Emsbrücke). Zwischen 13 und 16 Uhr werden Mitarbeiter der Drogenberatung dort zu finden sein.

 

Vormittags wird im Kontaktladen "Café Relax" an der Thiemauer 42 eine Gedenkecke an die in Rheine und Umgebung verstorbenen (jungen) Menschen erinnern. Wegen der Corona Bestimmungen können immer nur 6 Personen gleichzeitig in den Kontaktladen.

_______________________________________________________________________________________________________________________

 

Digitale Beratung

Nicht mobil oder wenig Zeit?

Wir bieten auch digitale Beratungsgespräche an. Erfahren Sie mehr...

____________________________________________________________________________________________________

Kontaktladen "Café Relax" setzt wieder die normalen Öffnungszeiten ein.

Montag|09.30 - 13.00 Uhr|Frühstücksangebot|10.00 - 12.00 Uhr

Dienstag|09.30 - 15.00 Uhr|Mittagessen|13.00 Uhr

Mittwoch|09.30 - 16.00 Uhr|Frühstücksangebot|10.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag|09.30 - 15.00 Uhr|Mittagessen|13.00 Uhr

Freitag|09.30 - 13.00 Uhr|Frühstücksangebot|10.00 - 12.00 Uhr |2x Monat

Jeden 2. und 4. Samstag des Monates ist das Cafe von 09.30 -12 Uhr geöffnet.


Die Personenanzahl im Café ist vorerst begrenzt. Im Moment können sich immer nur 7 Personen gleichzeitig im Cafe aufhalten. Vor der Tür sind allerdings Stehtische zum Aufenthalt aufgestellt.

______________________________________________________________________________________________________________

Frauenfrühstück beginnt ab Freitag, 12.06.2020

Am Freitag, dem 12.06.2020 bietet die Beratungsstelle wieder ein Frühstück für Frauen und ihre Kinder an.

An diesem Tag sind alle Frauen und ihre Kinder eingeladen von 10-12 Uhr am bunten Frühstücksbuffet teilzunehmen. Wir bieten an dem Tag eine Kinderbetreuung  und ein Spielangebot für die Kleinen an. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist eine Anmeldung bei den Kolleginnen erforderlich.

Tel. 05971 - 160280


_______________________________________________________________________________________________________________

"Rheine näht gegen Corona" unterstützt die Drobse

Die Beratungsstelle bedankt sich bei "Rheine näht gegen Corona" für die tollen Masken.

Wir bieten nun auch einen Stoffmaskentausch an. Geben Sie uns Ihre alte Maske und erhalten Sie von uns eine neue. Die alten werden unter den Hygienevoraussetzungen gereinigt.

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________

Essensausgabe am Fenster!

Wir bieten aktuell täglich von 12 - 13 Uhr ein Außer- Haus - Essen bei uns an der Haustür an.

UKB 1,-€

Wir bitten darum auch draußen den nötigen Abstand einzuhalten. Vielen Dank

 

________________________________________________________________________________________________

Irmgard Ebbing nach 27 Jahren in Ruhestand verabschiedet

Ende Februar war es für Irmgard Ebbing die Zeit gekommen Abschied von der Drogenberatung zu nemhen. Nach 27 Jahren voller Engagement und Leidenschaft für die Tätigkeit als Beraterin geht sie nun in den (Un)Ruhestand. Mit einer Feier für den Vorstand des Vereins, KollegInnen der Beratungsstelle und von Kooperationspartnern der letzten Jahrzehnte hat sie einen guten Rahme gefunden "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Der Verein und auch die KollegInnen sprachen ihr ein großes Dankeschön für die tolle, kollegiale und kompetente Art ihrer Tätigkeit aus.

Tags zuvor gab es schon eine Abschiedsfeier für die Klienten, von denen viele gekommen waren und die sich mit kleineren oder größeren Geschenken verabschieden wollten.

 

In diesem Zusammenhang wurde auch ihre Nachfolgerin für die Beratung,
Frau Katharina de Wiljes vorgestellt.

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Beratungsstelle in Zeiten der Corona Krise

Die Beratungsstelle wird ab sofort ihre direkte Beratungstätigkeit verändern müssen. Auf Grund der aktuellen Corona Lage auch in Rheine, wird der Publikumsverkehr eingeschränkt.

Der Kontaktladen "Café Relax" wird zunächst bis zum 20.04. geschlossen bleiben.
         Spritzentausch, Dusch- und Waschgelegenheit und auch der Kleidertausch sind weiterhin möglich.
         In Krisensituationen bitte telefonischen Kontakt aufnehmen.

Das "Offene Wohnzimmer" bleibt zunächst bis zum 20.04. geschlossen.

Die offenen Sprechstunden entfallen.

Wir sind nach wie vor für Sie erreichbar und stehen für Anfragen zur Verfügung.

Beratungstermine können stattfinden, sollten zuvor telefonisch oder per Mail verabredet werden.

Bitte kommen Sie aber nicht zu uns, wenn Sie Fieber, Husten oder andere Erkältungssymptome haben.

Nach Ankunft in unserer Einrichtung, werden Sie gebeten, sich zunächst gründliche die Hände zu waschen und den räumlichen Abstand (ca. 2 Meter) zu anderen Menschen einzuhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Tel. 05971 - 160 280

info@drogenberatung-rheine.de


=========================================================================================

Präventionsfachstelle macht Veranstaltung an der Nelson-Mandela-Schule

Im Rahmen der Projekttage hat die Fachstelle Suchtvorbeugung mit den 7. Klassen der Nelson-Mandela-Schule zu den Themen Klassengemeinschaft, "Ich-Stärken" sowie Sucht und Drogen gearbeitet.

Hier der Link zur ausführlichen Beschreibung

___________________________________________________________________________________________________

 

Super-Sam vs. Captain Cannabis

Der Fachbereich Prävention ist beim diesjährigen Rosenmontagsumzug mit dem SaM´s verkleidet als Superheld durch das nasse Rheine gezogen.

______________________________________________________________________________________

 

Offene Sprechstunde für Eltern und Kinder aus suchtbelasteten Familien

Im Rahmen der Aktionswoche "Kinder aus Suchtbelasteten Familien" bietet die Beratungsstelle am Freitag,14.02. in der Zeit von 10 - 12 Uhr eine offene Sprechstunde an.

 

_________________________________________________________________________________________________________

Frühstück für Frauen und ihre Kinder

Am Freitag den 14.02.2020 findet in den Räumen des Kontaktladens "Café Relax" in der Zeit von 10 - 12 Uhr ein Frühstücksangebot statt.

An diesem Tag sind alle Frauen und ihre Kinder eingeladen am bunten Frühstücksbuffet teilzunehmen. Wir bieten an dem Tag eine Kinderbetreuung  und ein Spielangebot für die Kleinen an. Über eine Anmeldunmg würden wir uns freuen.

Tel. 05971 - 160280

 

_____________________________________________________________________________________________________________

Ehemalige Mitarbeiterinnen verstorben

Leider haben wir die Mitteilung erhalten, dass zwei ehemalige Mitarbeiterinnen von uns verstorben sind. Wir sind in tiefer Trauer deswegen und möchten an dieser Stelle ein letztes Dankeschön an Marita Kerkhof und Martina Groß richten, die leider viel zu früh von uns gegangen sind.

Sie waren viele Jahre bei uns beschäftigt und werden uns in guter Erinnerung bleiben.

 

_____________________________________________________________________________________________________________

Silberne Ehrennadel für Frau Hannelore Leimkötter aus Rheine

Frau Hannelore Leimkötter ist Beisitzerin unseres Vereins „Aktion Selbsthilfe e.V. und wurde mit der silbernen Ehrennadel des Arwed-Landesverbandes (Arbeitsgemeinschaft der Rheinisch-Westfälischen Elternkreise drogengefährdeter und abhängiger Menschen e.V. in NRW) geehrt.

Im Rahmen einer ARWED-Mitgliederversammlung dankte Frau Dr. Erbel (Vorsitzende der Arwed) Frau Leimkötter für die 10jährige aktive ehrenamtliche Mitgliedschaft und ihr Engagement für die Angehörigenselbsthilfegruppe in Rheine. Sie vertritt die Interessen der Eltern und Angehörigen von drogengefährdeten und –abhängigen  Kindern in der Öffentlichkeit und im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit bei der Drogenberatung.

Unsere Mitarbeiterin Frau Irmgard Ebbing würdigte in ihrer emotionalen Laudatio Frau Leimkötter für ihre jahrelange vertrauensvolle Präsenz und Mitwirkung als Ansprechpartnerin der Selbsthilfegruppe und die gute Zusammenarbeit mit der Drogenebratungsstelle.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

Schauspieler*innen für ein Theaterprojekt gesucht!

 

 

______________________________________________________________________________________________________

Beratungsstellenteam wünscht frohe Weihnachten

Das Team der Beratungsstelle wünscht allen Besuchern der Beratungsstelle
besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr

Die Beratungsstelle und der Kontaktladen "Café Relax" ist an

Heiligabend und Silvester, soiwe am 27.12.  von 09 - 13 Uhr geöffnet.

Am 30.12 ist die Öffnungszeit  09 - 17 Uhr

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Großer Andrang bei der Weihnachtsfeier

Über 90 Voranmeldungen gab es im Vorfeld der diesjährigen Weihnachtsfeirer im Kontaktladen "Café Relax". Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle ein gemütliches Ambiente geschaffen, um ein wenig Besinnlichkeit für die Besucher herzustellen.

Ab 16 Uhr wurde zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eingeladen. Ab 18.30 gab es schließlich noch ein festliches (Weihnachts)Abendessen.
Da so viele Besucher nicht in den Räumen des Kontaktladens Platz haben, musste zusätzlich in den angrenzenden Gruppenraum des CeBeeF e.V. ausgewichen werden. Dieser wurde uns dankenswerterweise wieder zur Verfügung gestellt.
Bevor alle zum Abendessen gebeten wurden bedankte sich Bernard Garling bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
Zudem wurde in einer Schweigeminute der in diesem Jahr verstorbenen Besucher des Kontaktladens gedacht.

          

 

________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fachstelle Suchtvorbeugung stellt sich personell neu auf

Seit September sind in unserer der Fachstelle Suchtvorbeugung 2 neue Mitarbeiter angefangen. Daniela Nathaus und Steffen Höping leiten jetzt die Geschicke in der Suchtvorbeugung für Rheine, Neuenkirchen und Wettringen. Nach einer kurzen Einarbeitung sind sie im Einsatz in Schulen
und für unsere anderen Angebote in der Suchtvorbeugung tätig.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

Aktionsnachmittag der Eltern Kind Gruppe "Känguru"

Beim Novembertreffen der Eltern Kind Gruppe "Känguru" trafen sich verschiedene Eltern mit und ohne ihre Kinder zum diesejährigen Adventskranz basteln. Seit vielen Jahren ruft die Drobs zur Adventszeit Eltern und ihre Kinder auf, sich im Cafe Relax zu treffen und für die vorweinachtliche Zeit Deko Materialien selbst zu erstellen. Gemeinsam mit den Kindern werden schließlich Adventskränze und andere Sachen für zu Hause selbst hergestellt.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Bastelaktion zu Halloween der Eltern Kind Gruppe "Känguru"

Wie schon in den letzten Jahren hat die Eltern Kind Gruppe auch in diesem Jahr wieder zu einem Bastelnachmittag an Halloween eingeladen. 6 Eltern und 8 Kindern sind dem Ruf gefolgt und haben sich im Kontakladen Cafe Relax eingefunden. Mit viel Spaß und Begeisterung machten sich die größeren Kinder und die Eltern ans Werk. Insgesamt wurden 10 grußelige Masken als Deko für zu Hause erstellt.

 

     

 

_______________________________________________________________________________________________________________

25-jähriges Dienstjubliäum von Ute Moers

 

Seit 1994 ist Ute Moers bei der Jugend- und Drogenberatung beschäftigt.
Aus diesem Anlass fand jetzt eine Jubiläumsfeier in den Räumen des Kontaktladens Cafe Relx der Beratungsstelle statt. Es ist schon gute Tradition der Beratungsstelle, dass zu solchen Anlässen eine Feierlichkeit mit Klienten, Mitarbeitern, Vorstand und sonstigen Kollegen/innen stattfindet. Ein reichlich gedecktes Buffet, dass von den Kollegen/innen  und Klienten hergestellt wurde sorgte für das leibliche Wohl.



Neben einer Urkunde zum Jubiläum bekam Ute Moers viele kleine und größere Aufmerksamkeiten von Vorstand, Kollegen/innen und den Klienten/innen geschenkt.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

Fachtag zum Thema Cannabis und Jugendliche

Am Freitag, 27.09. führt die Fachstelle Suchtvorbeuung in Kooperation mit dem Jugendamt Rheine und dem Caritasverband Rheine einen Fachtag zum Thema Cannabis und Jugendliche durch.

 

______________________________________________________________________________________________________________

Rheine bewegt e.V. spendet an soziale Einrichtungen


Bei einem gemütlichen Treffen mit einem Austausch über die Arbeit und den Verlauf des "Love, Peace and Happiness" Events fand die Übergabe des Schekcs an 5 verschiedenen Einrichtungen statt. Insgesamt hat Rheine bewegt e.V. mit dem Event 6000,- Gewinn erzielt. Dieser wurde jetzt an die Empfänger übergeben wurde. Die Drogenberatungsstelle sagt allen Verantwortlichen und Helfern ein herzliches Dankeschön für eine Spende in höhe von 1200,- €, die in die Arbeit mit den Klienten einfließen wird. 

_________________________________________________________________________________________________________

Ausstellung "Vom Abschiednehmen und Gedenken am Rande der Gesellschaft"

Hinweis der Stadtbücherei Emsdetten zur Ausstellung

Vor 21 Jahren haben Eltern zum ersten Mal einen Gedenktag für ihre Kinder, die an den Folgen von Drogen- und Alkoholabhängigkeit verstorben waren, veranstaltet. In den letzten 21 Jahren konnten Elternverbände, Angehörigenselbsthilfegruppen und Fachverbände viel für eine verbesserte Behandlung von Suchtkranken und für eine menschenwürdigere Drogenpolitik tun. Es sterben jedoch noch zu viele Menschen an Drogen- und Alkoholmissbrauch, wovon viele Partner/innen und Familien leidvoll betroffen sind. Den hinterbliebenen Angehörigen hilft es, sich öffentlich wertschätzend an die Verstorbenen zu erinnern und ihrer zu gedenken.


Auch im Kreis Steinfurt sterben Menschen an einer Suchterkrankung, aber eher still und leise.
Die Freizeitfotografin Andrea Bussler hat sich in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Drogenberatung, Aktion Selbsthilfe e.V. in Rheine dem Thema fotografisch gewidmet und eine berührende Bilderreihe mit jungen Darstellern erstellt.


Weitere Informationen zu der Ausstellung und zu dem Thema gibt die Jugend- und Drogenberatung in Rheine, Thiemauer 42, Tel. 05971/160280, Frau Ebbing oder Herr Jüngst.
Informationen zu dem Thema sind ebenfalls bei den örtlichen Sucht- und Drogenberatungen zu erfragen.

Flyer zur Ausstellung

____________________________________________________________________________________________________________

Notruf Suchtberatung

Nahezu alle großen Verbände, deren Mitglieder in der Suchthilfe tätig sind, starten  einen gemeinsamen Notruf/ Aufruf für die Arbeit der Suchthilfe mehr finanzielle Ressourcen und Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.

Suchthilfe ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft  und für viele Betroffene und Angehörige eine unerlässliche Hilfe

 Hier der Text des Notrufes zum downloaden

_____________________________________________________________________________________________________________________

Internationaler Frauentag am 08. März in der Drogenberatung

Anlässlich des internationalen Frauentages am 08. März luden die Mitarbeiterinnen der Drogenberatung und des Betreuten Wohnens Frauen aus dem Umfeld der Beratungs- und Betreuungsarbeit und dem Elternkreis zu einem gemeinsamen Frühstück ins Café Relax ein. Neben der gemeinsamen Mahlzeit fanden viele Gespäche und angeregte Diskussionen zu internationalen brisanten Frauenthemen statt. Themen wie "Gewalt gegen Frauen", Beschneidungsrituale, bzw. Genitalverstümmelungen", Niedriglöhne im sozialen Bereich und der §218 gehörten dazu. 

An einem Wünschebaum formulierten einige der Frauen ihre Wünsche nach noch mehr Gerechtigkeit und mehr Rechten für Frauen auf der ganzen Welt. Der Baum wird im Café Relax ausgestellt.

 

________________________________________________________________________________________________________

Ausstellung "Trauern, Erinnern, Gedenken"

Die Drogenberatungsstelle verleiht ab sofort Fotos (Leinwand 40x60cm) zum Thema "Trauern, Erinnern, Gedenken".

Die Ausstellung dient dazu, sich mit dem Thema Verlust, Tod und Trauer allgemein auseinander zu setzen.

Gegen eine gering Gebühr kann die Ausstellung ausgeleihen werden. Nähere Informationen und Fotos von den Exemplaren sind in der Downloaddatei hier zu finden.

Für Fragen bitten wir um Kontaktaufnahme unter 05971 - 160 280

Ansprechpartner/in ist Frau Ebbing oder Herr Jüngst

 Download

__________________________________________________________________________________________________

 

Frohes neues Jahr

Das Team der Beratungsstelle wünscht allen Besuchern der Beratungsstelle einen guten Rutsch ins neue Jahr verbunden mit der Hoffnung, dass die Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen.

 

____________________________________________________________________________________________

Leo Club Rheine spendet für die Aktion Selbsthilfe e.V.

Mit großer Freude konnte die Drogenberatung eine Spende des "Leo Clubs Rheine" entgegennehmen.

Christian Laumann und ein weiterer Vertreter der Jugendorganisation des Lions Club übergaben kurz vor dem neuen Jahr den Scheck an Joachim Jüngst, Leiter der Drogenberatung.

Bei dem Verkauf von Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt in Rheine waren stattliche 755,- zusammen gekommen.

J. Jüngst erläuterte den Vertretern des Leo Club, was die Drogenberatung alles leistet und wofür die Gelder verwendet werden.

Da die Beratungsstelle immer wieder kleinere oder größere Projekte für/mit den Klienten macht, ist sie auf Spendengelder angewiesen. 

 

 

 

______________________________________________________________________________________

 

Ein Tag für mich - ein Tag für uns, Angehörigenworkshop

Die Angehörigengruppe "Eltern helfen Eltern" aus Rheine, die "Jugend- und Drogenberatung" und das "Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt" haben am 13. Oktober 2018 eine Tagesveranstaltung Angehörige von psychisch belasteten und chronisch kranken Menschen veranstaltet.
Neben einem Fachvortrag von Referentin Dr. S. Ridder-Schaphorn (Oberärztin der Depressionsstationen der LWL Klinik Lengerich), gab es am Nachmittag einen Workshop für die Teilnehmer,. Dieser wurde von Klaus Vogelsänger (Bildungsreferent und Coach von Selbsthilfegruppen) geleitet.

Dabei konnten sich die Teilnehmer mit Ihren Sorgen und Nöten austauschen und neue Kräfte  für die Zukunft sammeln. "Was brauche ich in meiner Rolle als Wegbegleiter/in? Wie kann ich gut für mich sorgen? Wie gestalte ich meine Beziehung und Kommunikation in der Familie und Partnerschaft?" So lauteten die zentralen Fragen im Workshop.

Der Fachvortrag beschäftigte sich mit dem Thema "Stigmatisierung".

Hier der Vortrag zum downloaden

 

Inspirierende Texte für Angehörige

Text 1

Text 2  

__________________________________________________________________________________________________________

Tagesseminar von Angehörigen für Angehörige von psychisch belasteten Menschen

Zur Tagesveranstaltung mit Fachreferenten für Angehörige von psychisch belasteten Menschen möchte die Kooperationsgemeinschaft von

  • "Eltern helfen Eltern",  
  • "Drogenberatung Rheine" und
  • "Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt"    einladen.

Veranstaltungsdatum:
Samstag, 13.10.2018

Veranstaltungsort:  
Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes
Sternstr. 5, 48429 Rheine

Einen Flyer mit Anmeldeformular finden Sie   hier   

 

 

Nähere Inforamtionen erteilt auch Irmgard Ebbing, Tel. 05971 - 160 280

___________________________________________________________________________________________________________

Gedenkfrühstück zum Drogentotengedenktag am 21.07.

Auch im Jahr 2018 wird die Beratungsstelle wieder eine Gedenkveranstaltung zum Andenken an die Drogentoten in Rheine veranstallten. Am  Sa. 21.07. findet in den Räumen des Café Relax der Beratungsstelle an der Thiemauer 42 in der Zeit von 10-13 Uhr eine Gedenkfeier statt.

Hier besteht die Möglichkeit der Freunde, Partner, Eheleute, Kinder, Eltern zu gedenken, die an den direkten oder indirekten Folgen von Drogen in den letzten Jahren verstorben sind.

Wir möchten allen Angehörigen die Möglichkeit geben, ihren Schmerz und Kummer bei einem gemeinsamen Frühstück erträglicher zu machen.

Zudem hat die Beratungsstelle eine Fotografin aus Rheine gewinnen können, Fotos zum Thema

"Drogentote auch in Rheine"

zu erstellen.

Diese werden in den kommenden 2 Wochen in der Beratungsstelle ausgestellt werden.

Hier ein Beispiel:

_______________________________________________________________________________________________

 

Lesung von Jugendrichter Müller und anschließende Podiumsdiskussion

Der Verein Hanffreunde Münster e.V. in Koooperation mit Bürger für Rheine organisierten am 22.04.2018 eine Lesung des bekannten Jugendrichters Andreas Müller im Kinocenter in Rheine.

Müller, ein bekennender Vertreter der Legalisierung von Cannabis lass aus seim Buch "Kiffen und Kriminalität". Im Anschluss diskutierten Verteter der Politik und der Drogenberatung aus Rheine über das Thema und hatten die Möglichkeit ihre Haltung zu Cannabis und der derzeitigen Gesetzteslage kunzutun.

Es herschte überwiegend Einmütigkeit von allen Vetretern, dass die derzeitig gesetzliche gesetzliche Regelung dringend einer Änderung bedarf.

www.facebook.com/events/355822988244118/

__________________________________________________________________________________________

Deutsch - Niederländischer Austausch über Drogenhilfe

Die Mitarbeiter der Drogenberatung in Rheine informierten sich jetzt über Formen der Drogenhilfie in den Niederlanden. Im Rahmen eines Besuchs in Enschede informierten sich die Mitarbeiter über eine niedrigschweliige Wohnhilfeeinrichtung der ortsansässigen  Drogenhilfe. Dort standen Mitarbeiter und Bewohner für Gespräche und zum Austausch bereit. Der Verein "Tactus" bietet seit vielen Jahren verschiedene Hilfen für Sucht- und Drogenabhängie Menschen in der Region Enschede und Umgebung an. Von Interesse für die Drobs in Rheine war vor allem das Konzept einer Wohneinrichtung, wo der Konsum von Drogen oder Alkohl bei nicht abstinenzfähigen Menschen möglich ist.
Es war ein sehr fruchtbarer Austausch, bei dem einige neue Ideen mitgenommen werden konnten. Auch die Kollegen aus Enschede waren vom Austausch angetan und bekundeten Interesse ihrerseits, bald die Beratungsstelle der Aktion Selbsthilfe e.V. einmal besuchen zu wollen.

 _______________________________________________________________________________________________________

 

Elefant e.V., Förderverein der Loge in Steinfurt spendet für Beratungsstelle

Seit vielen Jahren engagiert sich die Freimaurerloge „Ludwig zum flammenden Stern“ im Kreis Steinfurt für mildtätige und gemeinnützige Zwecke. Hans Rocker und Jörg Focke als Vertreter des eigens dafür gegründeten Vereins "Elefant e.V." überreichten jetzt der Jugend- und Drogenberatung in Rheine einen Scheck in Höhe von 750,-€.

_________________________________________________________________________________________

25-jähriges Dienstjubiläum

 

Gleich 2 Mitarbeiter der Drogenberatung Aktion Selbsthilfe e.V. feierten im Februar ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Zum einen Irmgard Ebbing, die seit 1993 als Beraterin und Suchttherapeutin im Verein tätig ist. Zum anderen  Joachim Jüngst, der 10 Jahre im Betreuten Wohnen, 10 Jahre für die Fachstelle für Suchtvorbeugung tätig war und seit 5 Jahren Leiter der Einrichtung ist.
Für beide Jubilare war es klar, dass eine Feier zu diesem Anlass mit den Klienten und Kollegen gefeiert werden sollte. So gab es dann auch einen gemütlichen Frühstücksbrunch mit reich gedecktem Tisch, zu dem viele aktuelle und ehemalige Besucher der Beratungsstelle gekommen waren. Diana Möllers als Vertreterin des Vorstandes übergab den beiden nach ihrer Dankesrede eine Urkunde und Geschenke zu diesem besonderen Anlass.
Auf dem Foto sind die beiden Jubilare in der Mitte umgeben von Kollegen der Beratungsstelle und Diana Möllers (rechts) vom Vorstand

________________________________________________________________________________________________

Hepatitis C Behandlung großer Erfolg

Einer Studie zufolge ist die Behandlung einer Hepatits C Erkrankung auch bei Menschen, die Opioid substituiert sind, sehr erfolgreich. An der Studie, über die jetzt in der Ärzte Zeitung berichtet wurde, haben auch über 20 Personen aus Rheine teilgenommen, die sich durch unsere "Hep-C Projekt" zu einer Behandlung entschlossen haben.

Hier der link zum Bericht

___________________________________________________________________________________

Rheine bewegt e.V. spendet für Dogenberatung

Der Verein Rheine bewegt e.V. hat einen Teil der Einnahmeerlöse aus dem "Adventsmarkt Auf dem Thie", den der Verein seit ein paar Jahren durchführt, jetzt an die Drogenberatung gespendet. Frau Petra Rump überbrachte als Vertreterin des Vereins die frohe Botschaft und 150,-€ für die Drogenberatung.  Der Verein führt verschiedene Aktivitäten in Rheine durch und spendet die Erlöse an soziale Einrichtungen in Rheine. (Januar 2018)


Joachim Jüngst                    Petra Rump
Leiter Beratungsstelle      Rheine bewegt e.V.

_______________________________________________________________________________

"MOVE" Fortbildung

Die nächste 3 tägige Fortbildung MOVE (Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Menschen) findet im Februar und März 2018 statt.

Termine:

1. Tag: Donnerstag 22.02.2018
2. Tag: Mittwoch 28.02.2018
3. Tag: Dienstag 06.03.2018

Hier der "Link" zur Auschreibung

_________________________________________________________________________________

Weihnachtsfeier 2017

Unsere große Weihnachtsfeier mit allen Besuchern der Beratungsstelle findet in diesem Jahr am Mittwoch, 20.12. im Café Relax statt.

Ab 16 Uhr sind alle Besucher herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Und ab 18 Uhr gibt es ein warmes Abendessen. Im Anschluss daran findet eine kleine Bescherung statt. Anmeldungen zur Teilnahme können im Kontaktladen Café Relax abgegeben werden.

 

Termine "Offenes Wohnzimmer" Juli bis Dez. 2017

Hier die aktuellen Termine bis Ende 2017

 

Fachtag "Niedrigschwellige Drogenhilfe"

Am 17. Mai fand im Falkenhof Rheine ein Fachtag zum Thema "Niedrigschwellige Drogenhilfe" statt. Über 100 Personen aus der Drogenhilfe und medizinischen Behandlung von Drogenkonsumenten und Drogenabhängigen waren der Einladung gefolgt. Neben den Grußworten vom Beigeordneteten der Stadt Rheine Raimund Gausmann, dem Sozialdezernetnen Tillmann Fuchs vom Kreis Steinfurt und dem Geschäftsführer des Paritätischen Kreis Steinfurt Peter Metje, gab es mehrere Fachvorträge zum Thema niedrigschwellige Drogenhilfe, Substitutionsbehandlung und Behandlung von Hepatitis-C, womit viele i.V. Drogenbebraucher infiziert sind.

Moderiert und musikalisch begleitet wurde der Fachtag von Annette Tibbe.

Fachvortrag Prof Dr Stöver, Uni Frankfurt, Niedrigschwellige Drogenhilfe

Fachvortrag Dr. Poehlke, Psychiater aus Münster, Substitutionsbehandlung

Fachvortrag von Dr. Christensen, CIM Münster, Hepatitis-C Behandlung

&nb

Fotos der Fachtagung

 

 

 _____________________________________________________________________________________________________________________________

 

45 Jahr Feier mit aktuellen und ehemaligen Besuchern/innen und Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle

 

_____________________________________________________________________________

Neue MOVE-Fortbildung

Die Termine für eine weitere 3-tägige Fortbildung zur Motivierenden Gesprächsführung (MOVE) stehen fest. Informationen und Anmeldeformular erhalten Sie, wenn Sie auf das Logo klicken.

                                  

  • 3 Plätze sind noch frei (Stand 03.05.2017)

____________________________________________________________________________________

Fachtagung "niedrigschwellige Drogenhilfe" am 17. Mai 2107

Aus Anlass des 45-jährigen Bestehens der Drogenberatung in Rheine im Mai 2017 wird unter anderem ein Fachtag angeboten. Themenschwerpunkt ist die "niedrigschwellige Drogenhilfe". Fachreferenten aus der Drogenhilfearbeit  und der medizinischen Behandlung von Drogenkonsumenten  werden an diesem Tag Vorträge halten und zur Diskussion einladen.

______________________________________________________________________________________

Termine zweiter FreD Kurs 2017

Der nächste Fred Kurs findet im Juni/ Juli statt.

Hier die Termine

 

Weihnachtsfeier 2016

Am 21.Dezember fand auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier in der Drogenberatung statt, an der mehr als 75 Personen teilnahmen. Mitarbeiter und ehrenamtliche Kräfte hatten für die Feier die Räumlichkeiten des "Café Relax"  festlich geschmücktt. Um 16 Uhr begann die Feier mit einer Kaffee und Kuchentafel für alle. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Besucher u.a. selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen genießen und in Ruhe und Besinnlichkeit miteinander ins Gespräch kommen. 

Um 18 Uhr gab es zunächst eine selbst gekochte Suppe als Vorspeise und im Anschluss ein gespendetes, festliches Weihnachtsessen.

Anschließend bekam jeder Besucher noch eine Weihnachtstüte mit verschiedenen Kleinigkeiten für den täglichen Gebrauch.

 

Drogentotengedenktag

Am 21.07. beging die Beratungsstelle den Drogentotengedenktag. Dazu fand am Vormittag ein Gedenkfrühstück im "Café Relax" der Beratungsstelle statt. Am Nachmittag war die Beratungsstelle mit einem Informations- und Gedenkstand an der Emsstraße (Ecke Herrenschreiberstr. ) vertreten.       (siehe auch "Aktuelles/Pressearchiv")

 

 Fotos vom Infostand:



 

 

"After Work Party"

Am 05. Juli 2016 lädt die Veranstaltergemeinschaft aus Jugend- und Drogenberatung, Deutscher Kinderschutzbund und CeBeeF Kreis Steinfurt erneut zur "Social After Work" Party ein. Unter dem Motto "Namen brauchen Gesichter" wird ab 17  Uhr im Hof des CeBeeF an der Thiemauer 42 in Rheine gefeiert.

Viele Einrichtungen unterschiedlicher Träger arbeiten in Rheine im sozialen Bereich. Zur besseren Vernetzung möchten wir einmal im Jahr die Gelegenheit nutzen, Kollegen persönlich zusammen zu führen, die man oft nur von Telefonaten kennt.

Einladung zum Download

 

Offene Sprechstunde Jugendliche und junge Erwachsene

Unsere Beratungsstelle bietet ab sofort montags von 15.30 bis 17.00 Uhr eine offene Sprechstunde für jugendliche und junge Erwachsene an. Während dieser Zeit können junge Menschen ohne Termin verbeikommen und sich beraten lassen oder informieren.

 

Fortbildung für Multiplikatoren! MOVE - Motivierende Kurzintervention

"MOVE" findet bereits zum 21. Mal statt und erfreut sich nach wie vor großem Zuspruch. Anmeldungen für die nächste Fortbildung werden ab sofort angenommen.

 

Die Termine: Donnerstag, 18.02.2016
                         Dienstag, 23.02.2016
                         Mittwoch, 02.03.2016

 Anmeldeschluss: 09.02.2016

 Anmeldeflyer

 Kurzbeschreibung der Fortbildung

Weihnachtsfeier 2015

Am Dienstag, 22.12.2015 findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Café Relax statt. Die Feier für die Besucher des Cafés beginnt ab 16 Uhr mit Kaffe und Kuchen  und ab 18.30 wird ein Abendessen gereicht. Anmeldungen werden im Cafe entgegen genommen.

         Pressebericht zur Weihnachtsfeier

 

 

"Meet & Eat", neues Angebot für Jugendliche

Meet & Eat ist ein neues Angebot der Beratungsstelle, das ab 25.08. jeden Dienstag in der Zeit von 16 - 19 Uhr im Café Relax stattfindet. Es handelt sich um ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene.

21. Juli Drogentotengedenktag

Am 21. Juli findet seit 1998 der bundesweite Drogentotengedenktag statt. Die Drogenberatung in Rheine nimmt dies zum Anlass der Drogentoten in Rheine zu gedenken. Die Anzahl der Drogentoten ist seit dem Jahr 2013 wieder leicht angestiegen.

Am 21.07. veranstaltet die Beratungsstelle daher ein Gedenkfrühstück für die verstorbenen aus der Region Rheine und Umgebung. Ab 10.30 Uhr sind alle eingeladen, die einen Angehörigen verloren haben oder sich dem Thema widmen möchten. 

Einladung zur "Social After Work" Party

Am 23. Juni lädt die Veranstaltergemeinschaft aus Jugend- und Drogenberatung, Deutscher Kinderschutzbund, CeBeeF und Jugend- und Familiendienst Rheine  zur 2. Auflage der "Social After Work" Party ein. Unter dem Motto "Namen brauchen Gesichter" wird ab 17  Uhr im Hof des CeBeeF an der Thiemauer 42 in Rheine gefeiert. Eine Einladung  ist unter diesem Link zu sehen.

Frauenfrühstück

Am Freitag, den 03.07.2015, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr laden wir alle Frauen herzlich zum Frühstück ein. Bitte bei den Kolleginnen anmelden. Die Unkosten betragen 2,00 Euro. Das Frühstück findet, wie immer, im Café Relax statt. Wir freuen uns auf euch!

Frauenfrühstück

Anlässlich des internationalen Frauentages am 08.März bietet die Beratungsstelle ein reichhaltiges unterhaltsames Frühstück für Frauen am 06. März von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr im Café Relax an. Interessierte Frauen können sich noch anmelden unter: Tel.: 05971/ 160280.

Drogenberatung hilft jetzt auch bei Computer-/Onlinesucht

Seit Anfang des Jahres 2015 hat die Beratungsstelle ein spezielles Angebot für Menschen mit einem problematischen Computerspiel-/Onlineverhalten. Seit Jahren schon besteht das Informations- und Beratungsangebot für Angehörige, deren Partner, Kinder, etc. Neben der persönlichen Hilfe und Beratung kooperiert die Beratungsstelle auch mit fachkompetenten Einrichtungen und vermittelt  dorthin.

Drogenberatung im Jugendschutz aktiv

Sei über 10 Jahren ist die Drogenberatung (Fachstelle Suchtvorbeugung) im Jugendschutz beim Thema Alkohol aktiv. In dieser Zeit sind mit den Kooperationspartnern verschiedentliche Aktion zum Motto "Tanzen ist schöner als Torkeln" durchgeführt geworden. Ein Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Straßenlkarneval in Rheine. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Aktion mit dem Jugendamt, dem Ordnungsamt, der KUR Rheine und dem Prinzenpaar. Die Aktion "Tanzen ist schöner als Torkeln" tritt  an Erwachsene heran mit dem Ziel bei der Abgabe oder dem Verkauf von Alkohol darauf zu achten, dass kein Alkohol an Jugendliche ausgegeben wird. Letztlich sind es immer die Erchsenen, die den Alkohol an Jugendliche geben - ahnungslos, fahrlässig oder gar vorsätzlich.

Für die 10-jährige Engagement erhielten die beiteiligten Mitarbeiter der Drogenberatung in diesem Jahr einen Orden des KUR und Stadtprinzenpaares.

Nähere Informationen siehe www.tanzen-ist-schöner-als-torkeln.de